Herzlich Willkommen beim SPD Ortsverein Zabergäu

Die SPD versteht sich als Partei der sozialen Gerechtigkeit und der Solidarität. Ebenso stehen wir für Umweltschutz und gute Arbeit. Der Ortsverein wirkt über seine Stadträte auf die Gestaltung der Lebensverhältnisse für die Einwohner des gesamten Zabergäus ein.

Dabei geht es um Kinderbetreuung, Schulbildung, Wohnraum, Arbeitsplätze, Einkaufsmöglichkeiten, ärztliche Versorgung, Verkehr, Sport- und Freizeit, Naherholung.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu unserem Vorstand, unseren Stadträten, Termine, Links (Kreiverband, Landes- und Bundespartei, Abgeordnete) und ein Kontaktformular.

Unsere Vorstandsmitglieder und Stadträte stehen Ihnen selbstverständlich auch persönlich sowie über die jeweils angegebenen Telefonnummern bzw. Mail-Adressen direkt zur Verfügung.

Sprechen Sie uns an. Wir sind für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Schwarz

Vorsitzender des Ortsvereins

Spielplatz-Atlas Brackenheim

Der nächste Spielplatz ist näher als Ihr denkt, wetten dass?

Markus Berndl hat zusammen mit Mathias Eichler, Janine Pawlik und Stefan Schwarz den Spielplatz-Atlas für die Gemeinde Brackenheim herausgegeben. Ein bebilderter Führer zu allen 38 Spielplätzen der Gemeinde wurde durch die Autoren mit sehr viel Herzblut und Liebe zum Detail erstellt. Zu der limitierten Printausgabe stellen wir Euch heute, am Tag der Deutschen Einheit, die Digitalausgabe des Spielplatz-Atlas zum Herunterladen zur Verfügung. Wir wünschen allen Lesern, groß wie klein, viel Freude beim Entdecken, Spielen und Toben.

 

Putzete und Wahlrechtsreform

Am 28. September organisiert der SPD Ortsverein Zabergäu eine Putzaktion für Meimsheim. Um 10.00 Uhr treffen sich die Putzteufel am großen Parkplatz am Sportplatz Meimsheim. Fleißige Helfer sind herzlich eingeladen. Unter den Helfenden verlosen wir drei Brackenheimer Spielplatzatlasse. Diese beinhalten viele Infos über alle Spielplätze in den Ortsteilen. Von der Lage bis zur Ausstattung.
 
Im Landtag von Baden Württemberg wird eine Wahlrechtsreform vorbereitet. Diese könnte eine Erhöhung der Anzahl der Abgeordneten auf bis zu 216 und somit bis zu 200 Millionen Euro Mehrkosten zur Folge haben. Derzeit liegen in allen Rathäusern Unterschriftenlisten aus, auf denen man für eine Begrenzung der Abgeordnetenzahlen stimmen kann. Der Vorstand des SPD Ortsverein Zabergäu unterstützt dieses Bürgerbegehren ausdrücklich. Nähere Informationen zu der geplanten Wahlrechtsreform und deren Auswirkungen finden sie auf unserer Homepage.
 
Du hast ein Anliegen? Kontaktiere uns über unsere Homepage, auf Facebook oder auf Instagram.

 

Volksbegehren „Landtag verkleinern“ unterstützen

Im Amtsblatt vom 9. August 2024 wurde die Durchführung des Volksbegehrens „Landtag verkleinern“ bekannt gegeben. Was hat es damit auf sich? Nach dem Landtagswahlgesetz setzt sich der Landtag aus mindestens 120 Abgeordneten zusammen. Aufgrund von Überhang- und Ausgleichsmandaten sitzen seit der Wahl 2021 aber 154 Abgeordnete im Landtag.

Bisher haben die Wähler*innen eine Stimme für den Direktkandidaten und dessen Partei. Durch eine Änderung des Wahlrechts haben die Wähler*innen künftig zwei Stimmen: eine für die/den Direktkandidatin/en und eine für eine Partei. Die Zahl der Überhang- und Ausgleichsmandate würde deshalb erheblich steigen. Laut Rechnungshof ergeben sich dadurch bis zu 220 Sitze.

Das Volksbegehren sieht vor, dass die Zahl der Direktmandate von 70 auf 38 reduziert wird (wie bei der Bundestagswahl). Die Zahl der Mandate insgesamt soll von 120 auf 68 gesenkt werden. Der Initiator des Volksbegehrens rechnet damit, dass durch Überhang- und Ausgleichsmandate etwa 120 Sitze herauskämen. Dies entspricht der im Gesetz vorgesehenen Zahl der Mandate.

Begründung des Volksbegehrens: Die Verkleinerung des Landtages trägt zur Effizienzsteigerung der Arbeit des Landtages und gleichzeitig zur erheblichen Kostensenkung bei. Die Beibehaltung der derzeitigen Zahl der Wahlkreise würde in einer Wahlperiode zu Mehrkosten von bis zu 200 Millionen Euro führen.

Wie können Sie das Volksbegehren unterstützen? Indem Sie sich im Bürgerbüro des Rathauses in Brackenheim zu den üblichen Öffnungszeiten in die Unterstützungsliste eintragen. Die amtliche Sammlung beginnt am 11. September 2024 und endet am 10. Dezember 2024.
Alternativ kann man sich bei den Vertrauensleuten des Volksbegehrens in die Unterstützerliste ab sofort bis zum 11. Februar 2025 eintragen.

Das Volksbegehren ist erfolgreich, wenn es von mind. 10 % der Wahlberechtigten (770.000) unterstützt wird. Der Landtag kann dem Gesetzentwurf unverändert zustimmen. Tut er das nicht, kommt es voraussichtlich im Herbst 2025 zur Volksabstimmung.

Petition für die Notfallpraxis - Absage Sommerfest

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger im Zabergäu, liebe Gemeinderäte der Zabergäugemeinden,
für viele von uns ist die Notfallpraxis in Brackenheim ein wichtiger Anlaufpunkt der notärztlichen Versorgung. Niemand mag in einem Notfall 20 Minuten und länger nach Heilbronn, Bietigheim oder Eppingen fahren. Völlig unverständlich sind so, wie man es der Presse entnehmen konnte, die Pläne der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württembergs unsere Notfallpraxis im kommenden Jahr schließen zu wollen.
Dies möchten wir nicht hinnehmen! Unser Mitglied Janine Pawlik (Hausen a.d.Z) erstellte in unserem Namen eine Onlinepetition, welche innerhalb kürzester Zeit mehr als 6.000 Unterschriften erhielt. Wenn auch DU unterzeichnen möchtest, findest Du die Petition unter: www.change.org/notfallpraxisbrackenheim
Die vielen Unterschriften zeigen uns, dass der Erhalt der Praxis eine breite Basis hat und wir uns gemeinsam für die Sache einbringen möchten. Wir laden alle Zabergäuer dazu ein, sich mit Ideen oder tatkräftiger Unterstützung einzubringen. Lasst uns einen Schulterschluss über die Partei-/Wählervereinigungsgrenzen hinweg suchen und für unsere Notfallpraxis einsetzen. Unsere Kontaktdaten findet ihr unter Vorstand und Kontakte oder kontaktiert uns über Facebook/Instagram.

Leider müssen wir unser für den 14. September geplantes Sommerfest absagen. Aufgrund der schlechten Wetterprognosse mussten wir die Vorbereitungen einstellen.

Du hast ein Anliegen? Kontaktiere uns über unsere Homepage, auf Facebook oder auf Instagram.