Gemeinsam gegen Rechts! Nie wieder ist jetzt!

Für den Dienstag, 23. Januar 2024 ruft das Netzwerk gegen Rechts (ngr-heilbronn.org) zur Demonstration wider den rechten Populisten und ihren rückwärtsgerichteten nationalistischen Fantasien auf. Setzten Sie ein Zeichen gegen Rechts, setzen Sie ein Zeichen gegen die Hetze der AFD! Treffpunkt ist um 18.00 am Bollwerksturm am Marktplatz in Heilbronn.

Kommunalpolitischer Spaziergang in Güglingen

Bei der kommunalpolitischen Stadtführung am 13. Februar 2024 informierte der Güglinger Gemeinderat Joachim Esenwein über die Stadtsanierung und kommunalen Bauvorhaben in Güglingen. Start war in der Mauritiuskirche, in der Herr Friedrich Sigmund über die einzelnen Sanierungsschritte referierte. Im Anschluss an die gut zweistündige Stadtführung wärmten sich die Teilnehmenden in der Herzogskelter bei Kaffee und Tee wieder auf.

Der SPD Ortsverein Zabergäu bedankt sich recht herzlich bei Herrn Joachim Esenwein und Herr Friedrich Sigmund.

Multi-, Poly-, Mega- -- -Krieg und -Krise

Vorweg: Kriese1 ernten, essen, ist mir viel lieber
als Kriege, Katastrophen, Krisen aller Kaliber.
Was, nur ein Krieg, nur eine Krise allein?
Nai, das muss schon multi-, poly-, mega- sein!

Solang‘ wird Bild-Schaum und Schau gemacht,
bis wir endlich auf die Palm‘ gebracht.
Ob nun Krisen fremd- oder hausgemacht,
auf jeden Fall: Umsatz her und ausgeschlacht‘.

Jahresrückblick und Ausblick auf 2024

Die globalen Krisen, wie der Ukrainekrieg und der Krieg in Nahost halten uns auch im Zabergäu im Atem. Das Wort Krise begegnet uns an allen Ecken und immer schneller. Aber hielt 2023 für uns Menschen im Zabergäu auch gute Botschaften parat? Ja! Der Kreistag stellte die Weichen zur Reaktivierung der Zabergäubahn. Diese wird dringend zur Entlastung vom Pendelverkehr benötigt. Unser Mitglied Gertrud Schreck setzt sich seit längerem als Vorsitzende des Zabergäu pro Stadtbahn e.V. dafür ein.

Herausvorderungen bewältigen

Das Jahr 2023 stellte und stellt uns alle vor große Herausforderungen: Hohe Inflationsrate, wirtschaftliche Unsicherheit, anhaltender Zustrom von Geflüchteten, Klimawandel, Lieferengpässe, etc. Der Gemeinderat und die Stadtverwaltung Brackenheim sind dabei, ihre Aufgaben abzuarbeiten.